Waisenhaus "Traunsee"

Das Waisenhaus "Traunsee"

2008 hat der Taifun Nargis schlimme Verwüstungen in Myanmar angerichtet und es gab 100.000 Tote bei dieser Katastrophe. In der Traunseeregion wurden Spendengelder für das Krisengebiet gesammelt – ein Ehepaar aus Traunkirchen hatte auf einer ihrer zahlreichen Reisen Kontakte zur Bevölkerung vor Ort und wollte einfach helfen.

2009 wurde mit Hilfe der Malteser und unter der Leitung von Pastor Sumlut Tang Ji in Pang Kham (auch Panghsang geschrieben), Shan State, Wa Region das Waisenhaus Traunsee errichtet, das im Mai 2009 eröffnet werden konnte. In dieser Region gab es damals viele Waisenkinder – und so wurde 2012 das Haus um ein Stockwerk erweitert und bot jetzt Platz für 70 Kinder.

Die Wa Region war und ist immer noch militärisches Sperrgebiet, eine starke Rebellenarmee hat dort das Sagen. Für die Menschen in diesem Krisengebiet gab es zunehmend wenig Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Aufgrund der politischen Unruhen kam es zu Straßensperren, Beeinträchtigungen von Transportwegen, die Lebensmittel wurden immer teurer und so wurde auch die Aufrechterhaltung des Betriebes des Waisenhauses schwieriger.

Die christliche Gemeinde in Kyaing Tong (auch Keng Tung) stellte ein passendes Areal im kleinen Dorf Hwi Hka zur Verfügung. So entschloss man sich im Mai 2016 schweren Herzens, Pang Kham zu verlassen und weiter in den Süden nach Hwi Hka zu übersiedeln und noch einmal ganz von vorne zu beginnen.

Unser Verein entschloss sich, hier auch zur Dorfentwicklung beizutragen – wenn die Dörfler Arbeitsmöglichkeiten finden und selbst Einkommen erwirtschaften können, wird sich auch die Lage der Kinder verbessern – Ziel ist ja, dass die Gemeinschaft vor Ort das Waisenhaus irgendwann selbst betreiben und erhalten kann und die Menschen schrittweise unabhängig von unseren Spendengeldern werden.

2017 wurden mit Hilfe von Spenden und Fördergeldern des Landes OÖ 101 Cebu Rinder und Wasserbüffel angekauft, die Dorfgemeinschaft stellte Weideland zur Verfügung und verpflichtete sich auch vertraglich, mit den Erträgen das Waisenhaus zu unterstützen.

2019 konnte in Mung Yung (unweit von Hwi Hka) eine Tee- und Makademia-Plantage angelegt werden. Auch bei diesem Projekt gab es finanzielle Unterstützung durch das Land OÖ und eine vertragliche Verpflichtung der Dorfgemeinschaft, einen Teil der Erträge dem Waisenhaus zur Verfügung zu stellen.

Wegen der steigenden Infektionszahlen in Myanmar wurden Ende August 2020 alle Schulen geschlossen und der Großteil der Kinder befindet sich jetzt in den Dörfern bei ihren Familien. Pastor Sumlut Tang Ji hat deshalb heuer die Familien besucht und etwas Geld für Lebenmittel und warme Kleidung gebracht.

Karte
Von Pnag Kham nach Kyaing Tong
kinder
Der 1. Jahrgang im Waisenhaus "Traunsee"
Abreise
Übersiedlungstross
Zwischenstopp in Moon Bawk
Zwischenstopp in Moon Bawk
Muttertag 2013
Muttertagsgrüße aus Hwi Hka
Mittagessen
Mittagessen im Waisenhaus
Besuch aus Österreich
Besuch aus Österreich
Geschenke
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft